Slider schmal

slider schmal

Bundestagswahl 2021

Aktivitäten zur Bundestagswahl 2021

Am 26.09.2021 fand die letzte Bundestagswahl statt. Dabei wurden viele politische Weichen auch für junge Menschen und die Kinder- und Jugendarbeit gestellt. Junge Menschen unter 18 Jahren haben dabei aber bisher keine Stimme. Der Kreisjugendring machte verschiedene Angebote, um junge Menschen trotzdem über die Wahl zu informieren, Erstwähler:innen bei ihrer Wahlentscheidung zu unterstützen und die Themen, die für junge Menschen wichtig sind, in die Politik zu tragen.

Wir grillen die Kandidierenden - Grillabende zur Bundestagswahl

In den Wochen vor der Bundestagswahl haben wir an insgesamt fünf Abenden, verteilt über den Rhein-Neckar Kreis, mit jeweils einem Bundestagskandidierenden einen Grillabend veranstaltet. An diesen Abenden waren neben dem/der Kandidierenden jeweils etwa sechs junge Menschen aus den Verbänden und einige Vorstandsmitglieder des Kreisjugendrings dabei. Der Abend diente dabei sowohl dem Austausch und der Information der Anwesenden, als auch allgemein junger Menschen im Rhein-Neckar-Kreis und allen Interessierten durch Beiträge auf Social Media, Zeitungsberichterstattung und Berichten auf der Homepage.

U18-Jugendwahl zur Bundestagswahl 2021

Auch zur Bundestagswahl 2021 gab es wieder eine U18-Jugendwahl. Der Kreisjugendring fungierte hierfür als regionale Koordinierungsstelle. Allen, die ein U18-Wahlbüro einrichten wollten, standen wir mit Beratung und Unterstützung zur Verfügung. Weitere Informationen zur U18-Wahl findet ihr unter www.u18.org.

 

 facebook kreisjugendring rhein neckar          instagram kreisjugendring rhein neckar